Publikationen

I. Monographien

Gewalt und Trauma im haitianischen Gegenwartsroman. Die Post-Duvalier-Ära in der Literatur. Edition lendemains 39. Tübingen: Narr, 2015.
(Mehr Infos)

Rezensionen:
Rath, Gudrun: „Julia Borst: Gewalt und Trauma im haitianischen Gegenwartsroman. Die Post-Duvalier-Ära in der Literatur. Tübingen: Narr 2015, 301 S. (édition lendemains, 39)“, in: Romanische Forschungen 129, 2017, S. 111-112.

Eser, Patrick: Gewalt und Trauma im haitianischen Gegenwartsroman. Die Post-Duvalier-Ära in der Literatur by Julia Borst (review)“, in: Journal of Haitian Studies 23.1, 2017, S. 174-176.

Beushausen, Wiebke: „Julia Borst: Gewalt und Trauma im haitianischen Gegenwartsroman. Die Post-Duvalier-Ära in der Literatur, Tübingen, Narr, 2015, 289 S.”, in: Lendemains 168, S. 95-98.

Geschichten der Zer/Verstörung: Zur Fiktionalisierung der traumatischen Gewalterfahrung der Post-Duvalier-Ära im zeitgenössischen haitianischen Roman am Beispiel von Lyonel Trouillot und Yanick Lahens. E-Dissertation, Universität Hamburg, 2014.

Copyright: J. Borst

II. Herausgeberschaften

mit Danae Gallo González, eds. Personas africanas y afrodescendientes en España ayer y hoy: proyecciones y posicionamientos en la literatura, el arte y los medios. Berlín: De Gruyter, forthcoming 2024. (Frei zugängliche Open Access-Publikation)

mit Gisela Febel, eds. Corps et capital dans le roman français du XIXe siècle / Körper und Kapital im französischen Roman des 19. Jahrhunderts. Berlin: Frank & Timme, 2023, doi.org/10.26530/20.500.12657/85545. (Frei zugängliche Open Access-Publikation)

mit Stephanie Neu-Wendel und Juliane Tauchnitz, eds. Women’s perspectives on (post)migration: between literature, arts and activism – between Africa and Europe. Baden Baden: Olms, 2023. (Frei zugängliche Open Access-Publikation)

mit Danae Gallo González, eds. Das ist kein Land für schwarze Frauen, von Silvia Albert Sopale. Wien/Madrid/Malabo: Ed. en Auge, 2023.

mit Max Doppelbauer, Elisa Rizo and Sandra Schlumpf-Thurnherr, eds. Guinea Ecuatorial: la pluralidad de sus culturas, lenguas y literaturas. QVR, 59-60, 2022.

mit Shola Adenekan und Linda Maeding, eds. Textures of Diaspora and (Post-)Digitality – A Cultural Studies Approach. Special Issue, Journal of Global Diaspora and Media 3:1, 2022.

mit Rebecca Fuchs und Martina Urioste-Buschmann, eds. „Crossing Thresholds. Gender and Decoloniality in Caribbean Knowledge.“ Special Issue, EnterText: An Interdisciplinary Humanities E-Journal 12, 2018.

mit Joachim Michael und Markus Klaus Schäffauer, eds. Ficciones que duelen. Visiones críticas de la violencia en las culturas iberoamericanas. Kassel: Kassel University Press, 2018.

mit Juliane Tauchnitz, eds. Migratory Movements and Diasporic Positionings in Contemporary Hispano- and Catalano-African Literatures. Special Issue, Research in African Literatures 28:3, 2017.

III. Aufsätze

mit Danae Gallo González. La malédiction du « système sexe-genre » : le corps queer et l’abject dans l’œuvre de Trifonia Melibea Obono. Arts et activismes afroqueer. Littératures, images, performances, hrsg. v. Dorothée Boulanger und Susanne Gehrmann. Paris: Karthala, forthcoming 2024.

Hidden Knowledges and Diasporic Positionings: The Autobiographical and Testimonial Texts in Metamba Miago: relatos y saberes de mujeres afroespañolas. Colonialist Gazes and Counternarratives of Blackness: Afro-Spanishness in 20th and 21st-Century Spain, hrsg. v. Rosalia Cornejo-Parriego und Ana Leon-Tavora. Routledge, forthcoming.

mit Gisela Febel. „Introduction: corps et capital dans la société et la littérature du XIXe siècle.“ Corps et capital dans le roman français du XIXe siècle / Körper und Kapital im französischen Roman des 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Julia Borst und Gisela Febel. Berlin: Frank & Timme, 2023, S. 9-44.

Der weibliche Körper bei Émile Zola aus Sicht der Body Studies – zwischen Disziplinierung, Kommodifizierung und Kapitalisierung. Corps et capital dans le roman français du XIXe siècle / Körper und Kapital im französischen Roman des 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Julia Borst und Gisela Febel. Berlin: Frank & Timme, 2023, S. 307-330.

„Descolonizar el mapa: una lectura de la novela El juramento de Gurugú [The Gurugu Pledge] (2017), de Juan Tomás Ávila Laurel.“ Romance Notes 63:1, Winter 2023, 11-28.

mit Stephanie Neu-Wendel. Decolonized Bodies: Aesthetic Activism in Afrofeminist Blogs from France, Spain and Italy. Women’s perspectives on (post)migration: between literature, arts and activism – between Africa and Europe, hrsg. v. Julia Borst, Stephanie Neu-Wendel und Juliane Tauchnitz. Hildesheim / Zürich / New York: Olms, 2023, 206-251.

mit Stephanie Neu-Wendel und Juliane Tauchnitz.“Women’s perspectives on (post)migration: between literature, arts and activism – between Africa and Europe. An Introduction.” Women’s perspectives on (post)migration: between literature, arts and activism – between Africa and Europe, hrsg. v. Julia Borst, Stephanie Neu-Wendel und Juliane Tauchnitz. Hildesheim / Zürich / New York: Olms, pp. 9-18.

mit Sandra Schlumpf-Thurnherr, Max Doppelbauer & Elisa Rizo. „Guinea Ecuatorial: la pluralidad de sus culturas, lenguas y literaturas. Introducción.“ QVR, 59-60, 2022, 5-11.

mit Shola Adenekan & Linda Maeding. „Introduction: Textures of Diaspora and (Post-)Digitality – A Cultural Studies Approach.“ Journal of Global Diaspora and Media 3:1, 2022, 3-11.

Sistemas de saberes africanos y afrodiaspóricos y sus intertextualidades: la obra de César Mba Abogo (y otros ejemplos). Geografías caleidoscópicas: América Latina y sus imaginarios intercontinentales, hrsg. v. Ineke Phaf-Rheinberger und Koichi Hagimoto. Madrid: Iberoamericana, 2022. S. 239-265.

Imagining Afrodescendance and the African Diaspora in Spain: Re-/De-Centering Belonging in Literature, Photography, and Film. Research in African Literatures 52:2, 2021, S. 168-197.

mit Natascha Ueckmann. Le Sud global et la Shoah: perspectives littéraires de Michèle Maillet, de Nathacha Appanah et de Louis-Philippe Dalembert. French Studies 75:2, 2021, S. 237-256, doi.org/10.1093/fs/knab035.

mit Danae Gallo González. Narrative Constructions of Online Imagined Afro-diasporic Communities in Spain and Portugal. Open Cultural Studies 3:1, 2019, S. 286-307, doi.org/10.1515/culture-2019-0026.
(Special Issue: Contemporary African and Black Diasporic Spaces in Europe, hrsg. v. Anna Rastas und Kaarina Nikunen)

(Im)mobilities and Migration in the Work of César Mba Abogo and Donato Ndongo-Bidyogo. Tydskrif vir Letterkunde 56:1, 2019, S. 113-126, doi.org/10.17159/2309-9070/tvl.v.56i1.6277.
(Special Issue: Ghostly border-crossings: Europe in African and Afrodiasporic narratives, hrsg. v. Polo Moji und Natasha Himmelman).

Voices from the Black Diaspora in Spain. On Transcultural Spaces and Afro-Spanish Identities in Poetry. Locating African European Studies, hrsg. v. F. Espinoza Garrido et al. New York / London: Routledge, 2020, S. 189-208.

mit Joachim Michael und Markus Klaus Schäffauer. „‘Ficciones que duelen’: la violencia que combate la violencia. Introducción.“ Ficciones que duelen. Visiones críticas de la violencia en las culturas iberoamericanas, hrsg. v. J. Borst, M.K. Schäffauer und J. Michael. Kassel: Kassel University Press, 2018, S. 5-16.

„’El espeluznante historial‘ de las fechorías de los inmigrantes haitianos.’ El desmontaje del discurso antihaitiano en La Avalancha de Manuel Matos Moquete.“ Ficciones que duelen. Visiones críticas de la violencia en las culturas iberoamericanas, hrsg. v. J. Borst, M. K. Schäffauer und J. Michael. Kassel: Kassel University Press, 2018, S. 99-118.

„Tropos de transculturalidad en la obra de Agnès Agboton.“ Trans-afrohispanismos: puentes culturales críticos entre África, Latinoamércia y España, hrsg. v. D. Odartey-WellingtonLeiden: Brill, 2018, S. 169-189.

mit Rebecca Fuchs und Martina Urioste-Buschmann. „Introduction: Crossing Thresholds. Gender and Decoloniality in Caribbean Knowledge.“ EnterText: An Interdisciplinary Humanities E-Journal 12, 2018, S. 1-13.

„‚To be Black in a white country’. On the Ambivalence of the Diasporic Experience in César Mba Abogo’s El Porteador de Marlow. Canción Negra sin Color (2007).“ Research in African Literatures 28:3, 2017, S. 33-54.

mit Juliane Tauchnitz. „Migratory Movements and Diasporic Positionings: Contemporary Hispano- and Catalano-African Literatures – Introductory Reflections.“ Research in African Literatures 28:3, 2017, S. vii-ix.

„Der Körper als Medium traumatischer Erinnerung bei Lyonel Trouillot und Edwidge Danticat.“ Mémoires transmédiales. Geschichte und Gedächtnis in der Karibik und ihrer Diaspora, hrsg. v. N. Ueckmann und G. Febel. Berlin: Frank&Timme, S. 185-204.

„NarcotraficantesPandilleros and Urban Violence: Coming of Age in Contemporary Dominican Novels by Luis S. Santos and Pedro A. Valdez.” in: Dominicanidad / Dominicanity. Perspectivas de un concepto (trans-)nacional / Perspectives on a (trans-)national concept, hrsg. v. C. Felbeck und A. Klump. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2017, S. 327-353.

„Rethinking the Haitian Other in Relation as prochain. A Reading of Édouard Glissant and Lyonel Trouillot.“ Journal of Haitian Studies 19:1, 2013, S. 139-162.

„‚Inventer l’Haïtien comme prochain.‘ Der Andere en Relation zwischen Nähe und Differenz.“ Kreolisierung Revisited. Debatten um ein weltweites Kulturkonzept, hrsg. v. G. Müller und N. Ueckmann. Bielefeld: Transcript, 2013, S. 201-219.

„Vom prometheischen Helden zu post-ideologischen Opfern. Eine Relektüre von Trouillots Bicentenaire.“ Von Tätern und Opfern. Zur medialen Darstellung politisch und ethnisch motivierter Gewalt im 20./21. Jahrhundert, hrsg. v. C. Nickel und S. Segler-Meßner. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2013, S. 223-238.

„L’esthétique du débordement et le débordement de l’esthétique. La violence dans l’œuvre de Lyonel Trouillot.“ The French Review 86:2, 2012, S. 282-295.

„Spaces of Violence. The Construction of the Cityscape in Lyonel Trouillot’s Fiction.“ Cityscapes in the Americas and Beyond. Representations of Urban Complexity in Literatur and Film, hrsg. v. W. Raussert und J.M. Gurr. Trier: WVT, 2011, S. 117-131.

„Identitäts- und Alteritätsdiskurse in der Dominikanischen Republik und ihre Demaskierung in Matos Moquetes Roman La Avalancha.“ Schau ins Blau 10:1, 2010, www.schauinsblau.de/identitaets-und-alteritaetsdiskurse-in-der-dominikanischen-republik-und-ihre-demaskierung-in-matos-moquetes-roman-la-avalancha/.

„Violence et mémoire dans le roman haïtien contemporain.“ Les Caraïbes. Convergences et affinités – Publifarum 10, 2009), web.archive.org/web/20180703050344/http://www.publifarum.farum.it/ezine_articles.php?art_id=103.

IV. Lexikonartikel

Beiträge im Kindlers Literatur Lexikon (KLL), hrsg. v. Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler, laufend.

  • Ndongo-Bidyogo, Donato. 2021, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23231-1
  • Ndongo-Bidyogo, Donato: Las tinieblas de tu memoria negra. 2021, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23232-1.
  • Mba Abogo, César. 2021, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23268-1.
  • Mba Abogo, César: El porteador de Marlow / Canción negra sin color. 2021, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23269-1.
  • mit Danae Gallo González. Obono Ntutumu, Trifonia Melibea. 2022, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23127-1
  • mit Danae Gallo González. Obono Ntutumu, Trifonia Melibea: La bastarda. 2022, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23126-1.
  • mit Danae Gallo González. Ávila Laurel, Juan Tomás. 2023, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23352-1.
  • mit Danae Gallo González. Ávila Laurel, Juan Tomás: Arde el monte de noche. 2023, doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23351-1.

V. Interviews

mit Joanna Boampong. „Activismo afro en España: una entrevista con Desirée Bela-Lobedde.“ Women’s perspectives on (post)migration: between literature, arts and activism – between Africa and Europe, hrsg. v. Julia Borst, Stephanie Neu-Wendel und Juliane Tauchnitz. Hildesheim / Zürich / New York: Olms, 2023 , 335-341.

„‚J’ai beaucoup d’espoir.’ Conversation avec l’écrivaine haïtienne Kettly Mars sur son roman Je suis vivant (2015).“ Reshaping Glocal Dynamics of the Caribbean: Relaciones y Desconexiones, Relations et Déconnexions, Relations and Disconnections, hrsg. v. Anja Bandau, Anne Brüske und Natascha Ueckmann. Heidelberg: Heidelberg University Publishing , 2018, S. 117-129.

mit Rebecca Fuchs und Martina Urioste-Buschmann. „Decolonising Knowledge: Feminism and Embodied Resistance in the Caribbean. A Conversation with Nadia Celis.“ EnterText: An Interdisciplinary Humanities E-Journal 12, 2018, S. 146-155.

„Migratory Movements in Life Stories and Literary Writing: A Conversation with Joaquín Mbomío Bacheng on Equatoguinean Literature and Afro-Diasporic Communities in Europe.“ Research in African Literatures 28:3, 2017, S. 146-153.

VI. Tagungsberichte, Prologe & Rezensionen

„Vorwort.“ Albert Sopale, Silvia: Das ist kein Land für schwarze Frauen, hrsg. von Danae Gallo González und Julia Borst. Wien/Madrid/Malabo: Ed. en Auge, 2023, 5-11.

“Quise ser niña y no esposa. La literatura de Guinea Ecuatorial con perspectiva de género.” Riochí Siafá, Juan: Quise ser niña y no esposa (la travesía de Kutonda). Madrid: Diwan Mayrit, 2021, S. 9-12.

Copyright: J. Borst

“Marvin A. Lewis: Equatorial Guinean Literature In Its National And Transnational Contexts, Columbia: University of Missouri Press, 2017 (256 pp.).” Review. Ibero­romania 91, 2020, S. 156-160.

mit Linda Maeding. „Diaspora und (Post-)Digitalität (Tagungsbericht).Quo Vadis Romania? 56, 2021, pp. 146-151.

VII. Hochschuldidaktische Texte

mit Laura Varnhorn: Haiti (neu) entdecken. Forschendes Lernen in der Frankoromanistik.“ Resonanz: Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, Wintersemester 2016/2017, S. 22-26.

VIII. Übersetzungen

mit Danae Gallo González et al. Silvia Albert Sopale: Das ist kein Land für schwarze Frauen, von Silvia Albert Sopale. Hrsg. von Danae Gallo González und Julia Borst. Wien/Madrid/Malabo: Ed. en Auge, 2023.

Ndongo-Bidyogo, Donato: „On Being a Black Writer in Spain.“ Research in African Literatures 28.3 (Herbst 2017), S. x-xix. (Übersetzung vom Spanischen ins Englische).